Wesenstest B-Wurf

Unser gesamter B-Wurf konnte den LCD-Wesenstest unter der Richterin Anja Ballwieser souverän bestehen!!!

Außerdem erreichten Bine (Meamica Bavaria) und Timmy (Meamica Bardolino) in der angeschlossenen Formwertprüfung ein Vorzüglich!

♥ Ich bin wahnsinnig stolz und überglücklich ♥

 

Ein dickes DANKESCHÖN geht an dieser Stelle nochmals an unsere tollen Welpenkäufer,
dass Ihr Euren Liebling auf diesem Wesenstest vorgeführt habt!!
Wir hatten einen netten Tag miteinander, Ihr habt mich unheimlich glücklich gemacht
und ich denke, es konnte auch jeder von Euch noch etwas über seinen Hund lernen.

Viel mehr Bilder gibt´s in der Galerie 🙂 

 

Für die LCD-Clubzeitung durfte ich im Nachgang den folgenden Bericht verfassen, welcher in Ausgabe Nr. 157 erschien (allerdings leider ohne die dazugehörigen Bilder 😥 ):

Wesenstest in Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Am 1. Advent stand für meine „Bine“ (Meamica Bavaria) der Wesenstest auf dem Programm. Zum insgesamt dritten Mal sollte ich einen Hund auf einem Wesenstest vorstellen und hatte mir irgendwie eine gewisse Gelassenheit ob des mir bekannten Ablaufs erhofft. Aber zum ersten Mal führte ich eine eigene Nachzucht und zu meiner großen Freude hatten auch alle Familien der Wurfgeschwister ihre Hunde zu diesem Wesenstest angemeldet. So machten wir uns bereits am Vorabend voller Vorfreude und doch einer gewissen Portion Nervosität auf den Weg ins Münchner Umland.

Der nächste Morgen war eisig kalt, der Boden gefroren. Wir erreichten das Gelände des Boxerclubs Höhenkirchen-Siegertsbrunn gegen 8:30, wo die Anmeldung bereits in vollem Gange war. Im liebevoll weihnachtlich dekorierten und kuschelig warmen Vereinsheim warteten schon Kaffee, Tee und Butterbrezeln auf die Teilnehmer. Pünktlich um 9:00 wurden wir von der Sonderleiterin Anja Leistenschläger und der Richterin Anja Ballwieser herzlich begrüßt. Frau Ballwieser erklärte nochmals Hintergrund und genauen Ablauf des Wesenstests und konnte damit vor allem den „Ersttätern“ ein großes Stück Anspannung nehmen.

Und dann ging es los… Insgesamt 10 Hunde traten zum Wesenstest an, davon 7 Rüden und 3 Hündinnen. Ich musste mich während des Tests der aus meiner Zucht stammenden Hunde abseits aufhalten – schließlich soll ja das Verhalten gegenüber fremden Personen getestet werden – und konnte den Testverlauf gespannt aus einiger Entfernung beobachten. Es war eine riesige Freude für mich als noch junge Züchterin, die Wurfgeschwister im direkten Vergleich zu sehen und ich hatte das ein oder andere Schmunzeln auf den Lippen, konnte ich doch in all ihren Brüdern auch meine Bine wieder entdecken. Alle ihre 4 Brüder und auch die weiteren 3 Rüden durchliefen sämtliche Testsituationen souverän und zeigten toll die gewünschten labrador-typischen Eigenschaften.

Danach waren wir als Erste der 3 Hündinnen dran… Auch mein kleines Mädchen war voller Begeisterung über den riesigen Abenteuerspielplatz und ließ ihrer Neugierde und Arbeitsfreude freien Lauf. So viel spannendes Spielzeug und spielwillige Menschen – wann hat man das schon mal!?? Meine Aufregung war zum Glück ganz schnell verschwunden und wir Zwei konnten den Test mit viel Spaß durchlaufen.

Zwischenzeitlich hatte parallel zum Wesenstest auch die Formwertprüfung begonnen, zu der sich 9 Teilnehmer angemeldet hatten. Der Richter Nico Kersten begutachtete fachkundig und überaus freundlich die ihm vorgestellten Hunde hinsichtlich ihres Körperbaus im Stand und in der Bewegung und vergab dann eine entsprechende Formwertnote. 3 Teilnehmer hatten an diesem Tag sowohl für den Wesenstest als auch für den Formwert gemeldet, wobei ein bestandener Wesenstest (sowie eine Auswertung der Röntgenaufnahmen von Hüften und Ellenbogen im zuchtfähigen Bereich) die Voraussetzung für die Formwertprüfung darstellt. Dies war aber für keinen ein Problem, denn zu unser aller Freude konnten alle Teilnehmer den Wesenstest problemlos bestehen. Meiner „Bine“ und ihrem Bruder „Timmy“ (Meamica Bardolino) bescheinigte der Richter Nico Kersten nun auch noch einen vorzüglichen Formwert. Meine Freude hätte nicht größer sein können!

Zum Ausklang des erfolgreichen Prüfungstages gab es noch ein gemütliches Beisammensein im warmen Stübchen und regen Austausch mit den anderen Teilnehmern, den Richtern und Helfern. Auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen: verschiedenste Kuchen sowie Kaffee, Tee und Kaltgetränke standen schon den ganzen Tag zur freien Verfügung und mittags wurden wir mit Wildschweingulaschsuppe und Kürbissuppe verwöhnt. Ein besonders dickes Lob geht an dieser Stelle an die Sonderleiterin Anja Leistenschläger, die diesen Tag perfekt und mit viel Liebe vorbereitet hat, sowie an die Helfer Franz Faltlhauser, Dr. Jörg Harnisch und Dominique Burscheidt, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz ebenso zu dessen Gelingen beigetragen haben! Auch möchte ich den Richtern auf diesem Wege nochmals herzlich danken für ihre überaus angenehme, entspannte und herzliche Art des Richtens! Und natürlich ebenso DANKE an den Boxerclub Höhenkirchen-Siegertsbrunn für die Zurverfügungstellung seines Geländes. Eine warme Stube, sanitäre Anlagen und eine Kochmöglichkeit sind an einem solchen Prüfungstag – vor allem bei diesen Witterungsverhältnissen! – Gold wert!

Regina Rösner mit „Bine“ (Meamica Bavaria)”

 

Kommentare sind geschlossen.