Welpenstube

 

 

Unser F-Wurf ist am 26.11.2023 gelandet !

 

Nach einer kleinen Lehrstunde in Sachen Geduld 😉 hat uns unsere Bine (Meamica Bavaria) in einer Bilderbuchgeburt 8 Welpen geschenkt (4 Rüden und 4 Hündinnen).

Alle 8 Schwarzlinge sind quietschfidel und Bine hat sich schnell in ihre Mutterrolle eingefunden – sie lässt die Zwerge nur sehr ungern allein und blickt uns immer voller Stolz aus der Kiste entgegen. 

Wir sind sehr gespannt und freuen uns riesig, die Zwerge in den nächsten 8 Wochen begleiten zu dürfen.

Sie dürfen ab dem 21.01.2024 in ihr neues Zuhause umziehen.

Ein Rüde und eine Hündin suchen noch ihr zukünftiges neues Zuhause!!!

Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Kontaktaufnahme sorgfältig über die Jagdhunderasse Labrador Retriever sowie unsere Zuchtphilosophie/Erwartungen an unsere Welpenkäufer.

 

 

Zur Galerie des F-Wurfs


Welpen-Tagebuch – Update 24.01.2024

Am letzten Sonntag war hier großer Auszugs-Tag: 5 der 8 Zwerge haben uns im Stundentakt verlassen 😥 Es ist immer wieder so schwer und tränenreich, aber glücklicherweise weicht die Trauer auch immer sehr schnell der großen Freude, wenn die ersten Rückmeldungen aus dem neuen Zuhause eintrudeln 😀 

3 Zwerge sind vorerst geblieben, von denen als nächstes morgen früh Herr Grau die Reise in sein neues Heim antreten wird.

Für Rüde blau und Hündin orange suchen wir weiterhin das perfekte neue Zuhause, wo sie eine retrievergerechte Beschäftigung bekommen! Ganz besonders für die Püppi… sie ist eine sehr clevere, aufgeweckte junge Dame mit großem Entdeckungsdrang, ist immer und überall mit Feuereifer dabei… Ich könnte sie mir hervorragend in der Rettungshundestaffel oder bei der Dummy- oder jagdlichen Arbeit vorstellen. Auf jeden Fall braucht sie eine adäquate Aufgabe!
Auch der Bub hat große Freude an der Arbeit, zeigt dabei aber etwas weniger Tempo als die Hündin bzw. fordert dies nicht so sehr ein wie sie 😉 

Die beiden sitzen hier auf gepackten Koffern und möchten natürlich auch baldmöglichst die große weite Welt erkunden ➡


Welpen-Tagebuch – Update 19.01.2024

Lange war es hier still… Unsere 8 Zwerge entwickelten sich in den letzten Wochen weiterhin mehr als wunschgemäß, forderten uns aber zeitlich mächtig heraus. Neben diesem ganz normalen “Welpen-Wahnsinn” standen natürlich zeitintensive Termine und Telefonate mit Interessenten und zudem noch private Unwegsamkeiten zur Erledigung an, was uns letztlich nah an bzw. zum Teil auch über unsere Belastungsgrenze brachte. Dementsprechend zu kurz kam unser Welpen-Tagebuch und die Galerie 😐 

Glücklicherweise lief mit den Zwergen alles wie geschmiert… souverän und neugierig erkundeten sie alle neuen Reize, die wir ihnen präsentierten, die Anfütterung zunächst mit Welpenmilch vom Teller und schnell die Umstellung auf fleischliche Nahrung verliefen problemlos, die 2. und 3. Entwurmung machten auch keine Probleme…

So verging die Zeit einmal mehr wie im Flug. Diese Woche sind wir auf die Zielgerade eingebogen: am Dienstag stand die tierärztliche Untersuchung inklusive impfen und chippen an, tags darauf erfolgte die Wurfabnahme der Zuchtwartin des LCD.

Die erste Autofahrt haben wir noch mit den Kleinen zusammen mit ihrer Mama unternommen und nun geht es bereits ans Koffer packen… Noch zweimal schlafen, bis uns die ersten 5 dieser Rasselbande verlassen und in ihr neues, spannendes Leben starten werden.

Etwas mulmig ist uns schon wieder – wie immer – und einmal mehr hilft uns der Gedanke, die besten Familien ausgesucht zu haben, wo jeder Einzelne endlich die volle, ungeteilte Aufmerksamkeit genießen darf 🙂 


Welpen-Tagebuch – Update 12.12.2023

Die Zwerge sind bereits mehr als 2 Wochen alt und wir sind sehr zufrieden mit ihrer bisherigen Entwicklung. Für die Kleinsten gab es wegen der harten Konkurrenz an der Milchbar punktuell Unterstützung aus dem Fläschen von uns und inzwischen üben alle schon vorsichtig das Schlabbern vom Tellerchen. Die Augen sind jetzt auch offen – immer ein sehr bewegender Moment für uns, wenn die Kleinen endlich auch Blickkontakt aufnehmen können!

Seit ein paar Tagen sind alle auch schon mehr oder weniger wackelig auf den eigenen Pfötchen unterwegs und das Gewusel in der Kiste nimmt nun deutlich zu. Die ersten Interaktionen unter den Geschwistern finden statt, neugierig erkundet man sich gegenseitig. Trotzdem ist momentan aber immer noch schlafen die Hauptbeschäftigung.

Am Wochenende stand dann auch schon die erste Entwurmung auf dem Plan, die erwartungsgemäß auf keine große Begeisterung stieß, aber trotzdem von allen ohne großen Widerstand toleriert wurde.

In ein paar Tagen, wenn der Entdeckungsdrang weiter steigt, steht dann schon der erste kleine Innenauslauf auf dem Plan…


Lange hat uns Bine (Meamica Bavaria) auf ihre Läufigkeit warten lassen und uns einiges an Geduld abverlangt…
Mitte September war es dann endlich so weit und wir konnten die Hochzeitsreise antreten.

Am 24./25./26.09.2023 wurde Bine von dem wundervollen Chester gedeckt.

 

 

       

Ch. Meamica Bavaria

“Bine”
geb. 20.07.2018

HD B1/B1   ED 0/I

prcd PRA normal(*)
EIC N/m   HNPK N/N
Myo(CNM) N/N   SD2 N/N
Narc N/N   DM N/N
Longcoat L/L(*)

Gebiss: vollzahnig, Schere

Formwert: vorzüglich
Wesenstest, JP/LR (357P.),
BLP (305P.), FCI-Working-Certificat

Dt. Ch. VDH, Dt. Ch DRC

 

   

Ch. Heartbreaker Road of Princes

“Chester”
geb. 22.11.2017

HD A   ED 0/0

prcd PRA normal
EIC N/N   HNPK N/N
Myo(CNM) N/N   SD2 N/N  
RD(OSD) N/N   DM N/N
Longcoat L/l

Gebiss: vollzahnig, Schere

Int. Schönheits-Champion C.I.E. (t.b.c.)
Nl. JCh., Nl. Ch.
Nl. Clubsieger ’22, German Winner ’23

 

 

Wir freuen uns über die nächste Generation MEAMICA…

Die ersten Welpen unserer Bine, Tochter unserer Stammhündin Luna, sind da… 🙂

Als Vater unserer Welpen haben wir uns Chester (Heartbreaker Road of Princes) ausgesucht. Von dieser Anpaarung erhoffen wir uns einen wunderschönen, kräftigen, aber trotzdem moderaten Körperbau mit angenehmer Knochenstärke und ein zauberhaftes und leichtführiges Wesen in Kombination mit sehr guten Arbeitsanlagen.

Chester hat seine Qualitäten als Vererber bereits vielfach unter Beweis gestellt: sowohl in seiner Heimat, den Niederlanden, als auch im europäischen Ausland findet man wunderschöne und gesunde Nachkommen von ihm, deren Besitzer vom traumhaften, unkomplizierten Wesen ihrer Schützlinge nur so schwärmen.

Chesters Vater ist ein Halbbruder des Papas unseres E-Wurfs, bei dem wir ebenfalls dieses angenehme “gewisse Etwas” sehen. Und auch wir haben Chester absolut unkompliziert, anhänglich und kooperativ erlebt – es ist eine wahre Freude, ihn um sich zu haben!

Wir sehen in ihm das optimale Pendant zu unserer Bine. Auch sie zeigt einen tollen Arbeitseifer und viel will-to-please. Die beiden sind sich diesbezüglich sehr ähnlich, auch wenn es bei Bine noch einen Klecks Temperament zusätzlich obendrauf gibt 😉 

Im Showring erzielte Chester bereits tolle Erfolge: er ist internationaler Schönheits-Champion C.I.E. (t.b.c.), niederländischer Champion, niederländischer Clubsieger ’22 und German Winner ’23. Und auch unsere Bine darf sich mit zwei Titeln schmücken: dt. Champion VDH und DRC. Somit dürfen wir mit großem Stolz eine Champion-Verpaarung ankündigen!

Aus dieser Kombination erhoffen wir uns leichtführige, sehr menschenbezogene Welpen mit mittlerem Temperament, einem großem “will to please”, hervoragenden Arbeitsanlagen und einem sehr ansprechenden Formwert.

Dementsprechend wünschen wir uns Welpenkäufer, die ihr neues Familienmitglied rassegerecht beschäftigen möchten (jagdliche Arbeit, Dummy, Mantrailing, etc.) und vielleicht auch Interesse am Ausstellungswesen haben. Natürlich stehen wir hierzu auch immer gern unterstützend zur Seite.

Für die Welpen aus dieser Verpaarung kann aufgrund der durchgeführten Gentests eine Erkrankung an prcd PRA, EIC, HNPK, Myo(CNM), SD2, DM und RD(OSD) ausgeschlossen werden.

 

Pedigree der geplanten Verpaarung

 

Sofern Sie sich ernsthaft für einen Welpen aus unserer Zucht interessieren, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme.

Kommentare sind geschlossen.