Jugendprüfung

Binchen und ich haben uns tatsächlich an die JP/LR gewagt!!!
Unsere erste jagdliche Prüfung!!!

 

Aufgrund Bines Verletzung im September, die ein mehrwöchiges absolutes Trainingsverbot mit sich brachte, stand unsere Teilnahme lange in den Sternen. Erst 3 Wochen vor dem Prüfungstermin erhielten wir endgültig grünes Licht von der Physiotherapeutin 😮

Für mich war es fast ein Ding der Unmöglichkeit in so kurzer Zeit… aber Bine belehrte mich eines Besseren und zeigte mir auf eindrucksvolle Weise, welches wahnsinnige Potenzial in ihr steckt! 😀

Ich liebe dieses kleine Mädchen!!! ❤️

Nach 2 Wochen konzentrierten Trainings stellten wir uns also an einem kalten Sonntagmorgen – es hatte den ersten Nachtfrost gegeben – den kritischen Blicken des Richtergespanns um die Prüfungsleiterin Anja Leistenschläger. Alle 4 Prüflinge (2 Rüden und 2 Hündinnen = 2 Geschwisterpaare Rüde/Hündin) wurden nacheinander im selben Gelände geprüft.

Die zu bewältigenden Aufgaben lauteten:

  1. zwei Landmarkierungen (ca. 30m, danach ca. 50m und über die vorherige Markierung hinweg)
  2. Frei-bei-Fuß-Folge
  3. zwei Wassermarkierungen (einmal im offenen Gewässer und einmal im Schilf)
  4. Frei-Verloren-Suche (2 Kaninchen und 2 Enten)

Trotz großer Aufregung bei allen Prüfungsteilnehmern durften sich letztlich alle über ein BESTANDEN freuen!

Bine (Meamica Bavaria) erzielte am Ende insgesamt 357 P. und das Prädikat Vorzüglich.
Ihr Bruder Timmy (Meamica Bardolino) erhielt 315 P. und das Prädikat Sehr Gut.
Noch einmal ganz herzliche Glückwünsche an Timmys Besitzer Thomas zu diesem schönen Ergebnis!!

Überhaupt bin ich wahnsinnig stolz darauf, dass sich erstmals Hunde aus meiner Zucht auf jagdlichen Prüfungen beweisen konnten! Mein B-Wurf (Standardzucht) stammt aus Elterntieren, die beide keine jagdlichen Prüfungen vorweisen können. Als ich damals eine Anfrage für einen Welpen von Jäger Thomas erhielt, musste ich mich erstmals derart intensiv mit den jagdlichen Anlagen der von mir gezüchteten Hunde auseinandersetzen. Timmy und Bine zeigten im Welpentest mit 7 Wochen sehr vielversprechende Arbeitsanlagen und konnten diese nun im Alter von 15 Monaten in der Jugendprüfung bestätigen.
Außerdem konnte ich als Nicht-Jägerin durch das Training sehr interessante Einblicke in die jagdliche Arbeit erhalten und befinde mich nun tatsächlich im Entscheidungsprozess, ggf. sogar selbst den Jagdschein zu erwerben. Diese Entscheidung wird aber wohl noch etwas reifen müssen…

Gratulieren möchte ich auf diesem Wege natürlich auch noch einmal der Suchensiegerin Tanja Gewies mit ihrer Hündin Hajrá (TreasureYarden´s Chili), die phantastische 382 P. erzielen konnte! Einfach wow!!!
Tanja hat diesen wunderbaren Prüfungstag auch in beeindruckenden Bildern festgehalten und mir netterweise deren Verwendung gestattet. Vielen Dank hierfür!

 

Zur Galerie

Kommentare sind geschlossen.