Dummy-Prüfung

Endlich habe ich es gewagt und Lotti zur Dummy-Prüfung in der Anfängerklasse angemeldet – unsere erste gemeinsame Prüfung. Wie befürchtet war ich mega nervös und hatte mich tatsächlich schon darauf eingestellt, dass uns diese Nervosität irgendwo zum Verhängnis werden könnte…

Als Richterin war Petra Beringer nach St. Leon-Rot eingeladen, die bereits bei der Begrüßung der Teilnehmer für eine super herzliche Atmosphäre sorgte und so ein klein wenig Anspannung von uns nehmen konnte.

Wir hatten die Startnummer 15, es war also langes Warten angesagt… Währenddessen konnte ich Lotti schon ein bißchen auf die bevorstehende Arbeit einstimmen, noch ein paar Schritte laufen und damit auch tatsächlich meinen Puls ein wenig beruhigen 😉

Dann ging es los: die 3 Landaufgaben (Suche, Appell und Markierung) wurden von jedem Hund direkt nacheinander gearbeitet. Lotti war hoch konzentriert und erledigte alle Aufgaben mustergültig, sodass wir von der Richterin 3x die Höchstpunktzahl (20P.) erhielten!!! Der Wahnsinn!!!

Damit war klar: mit bereits 60 Punkten mussten wir in unserem Angstfach Wasser “nur irgendwie bestehen” – bloß keine 0 fangen! Das machte die Sache aber nicht unbedingt entspannter, denn ein Scheitern am Wasser wäre nach dieser tollen Leistung an Land doppelt ärgerlich gewesen!

Und Lotti machte es tatsächlich spannend… 🙄 Ich versuchte einfach nur ruhig zu bleiben und wartete sehnlichst auf die erlösenden Worte der Richterin. Nach Abschluss der Aufgabe hieß es dann auch tatsächlich “Herzlichen Glückwunsch” – wir hatten es geschafft!!

Erst bei der Vergabe der Urkunden erfuhr ich, dass es für uns am Wasser zu 10 Punkten gereicht hatte und wir somit mit insgesamt 70 Punkten einen tollen 3. Platz von 18 Startern und die Gesamtnote “Sehr gut” erreicht hatten.
Wow!! Was bin ich stolz auf mein Lottchen! Damit haben wir die Eintrittskarte für Workingtests in der Anfängerklasse gelöst 😀 

 

 

Kommentare sind geschlossen.